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Produkt
MANAGEMENT.

INVESTIEREN SIE MEHR ZEIT IN DIE QUALITÄT DES ANFORDERUNGSPROFILS.

Oft werden Anforderungen für neue Produkte nicht fundiert genug definiert, Kundenanforderungen zu wenig genau erfasst und getetstet oder es werden lediglich technische Anforderungen erfasst, während Markt- und Wettbewerbsbetrachtungen sowie Wirtschaftlichkeitseinschätzungen fehlen.

Produktmanagement; Symboldbild Diagramm mit  Zukunftsaussichten

Ihre
HERAUS
FORDERUNG.

Sie planen ein neues Produkt zu lancieren?

Die Komplexität nimmt stetig zu und die Lösung von Schnittstellenproblemen bindet unnötig viele Ressourcen?

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Sie brauchen jemanden, der den Überblick behält und geschickt zwischen den verschiedenen Interessensgruppen koordiniert und vermittelt, damit Ihr Produkt erfolgreich am Markt eingeführt werden kann?

Ob im Innovationsmanagement, bei der Kundenproblemanalyse, der Ausarbeitung des Anforderungsprofils oder bei der Planung und Umsetzung des Product Launches – Als diplomierter Produktmanager handle ich stets unternehmerisch und stelle das Kundenbedürfnis in den Mittelpunkt meiner Tätigkeit.

Meine
LÖSUNG.

Wussten
SIE, DASS...

...die Verkaufschancen eines neuen Produkts zu 70% durch die Definition der Produktanforderungen vorherbestimmt werden?

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...bis zu 80% der Produktkosten bereits in der Konzeptphase festgelegt werden?

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Es lohnt sich also, dem Anforderungsprofil genügend Beachtung zu schenken oder diese Punkte in agilen Entwicklungsprozessen immer wieder zu überprüfen.

Was ich
BIETEN KANN.

Analysephase
 

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  • Kundenproblem-Analyse

  • Potenzial

  • Markt

  • Wettbewerb

RECHERCHE

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  • Produktvergleiche und -analysen

  • Markt- und Wettbewerbsrecherchen

  • Suchen und Bewerten neuer Produktideen und Technologietrends

  • Suche nach neuen Marktsegmenten und Anwendungen

  • Kundenproblem- und Kundennutzenanalysen

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Produktdefinitionsprozess
 

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  • Ideen

  • Anforderungen

  • Anforderungsprofil

  • Pflichtenheft

DEFINITION

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  • Erstellen von Anforderungsprofilen und Kommunikationskonzepten für neue Produkte

  • Mitarbeit bei der Pflichtenhefterstellung

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Markteinführungs- und Produktpflegeprozess

 

  • Markteinführung

  • Vermarktungsunterstützung

  • Betreuung

  • Pflege

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PRODUCT LAUNCH UND VERTRIEBSUNTERSTÜTZUNG

  • Markteinführung

  • Nutzen-Argumentation

  • Mitarbeit im Kommunikationsmix (Drucksachen, Websites, Messemuster, Videos, Anleitungen, etc.)

  • Unterstützung bei Verkaufsförderungsmassnahmen

  • Schulung und Unterstützung des Vertriebs

 

PROGRAMM- UND  PRODUKTPFLEGE

  • Sicherstellen der Marktaktualität

  • Pflege der Produkte (Varianten, Modifikationen, Verbesserungen)

Strategieprozess
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  • Strategie Workshop

  • Trends

  • Produktstrategie

  • Produktroadmap

PRODUKTSTRATEGIE

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  • Erarbeiten von Produktstrategien

  • Mitwirkung bei Strategiemeetings

  • Vorschläge für die Produktroadmap

  • Vorschläge für die Preispositionierung neuer Produkte

  • Innovationsmanagement

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Produktrealisierungsprozess
 

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  • Technisches Konzept

  • Realisierung

  • Tests

  • Nullserie

  • Serie

REALISATION

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  • Management von Produktanforderungen

  • Schnittstelle zum Produktentwicklungsteam

  • Aufstellen und koordinieren  des Product Launch Teams

  • Product Launch planen und initiieren

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Produktauslaufprozess
 

 

  • Auslaufplanung

  • Outphasing

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PRODUKT PHASE OUT

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  • Phase Out von Produkten und Varianten

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GENERELLE AUFGABEN

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  • Technische Beratung und Unterstützung des Vertriebs
    (Second Level Support)

  • Ansprechpartner im Rahmen des Product Life Cycles für das verantwortliche Produktportfolio

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Symbolbild; Schreiben mit Marker auf eine Glasscheibe

Mit Innovationen die Zukunft gestalten?

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Immer gerne!

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